Vorvertragliche Informationen bei im Fernabsatz geschlossenen Verträgen über Finanzdienstleistungen

Informationen zum Online-Tagesgeldkonto- und zum Festgeld

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
bei im Fernabsatz geschlossenen Verträgen über Finanzdienstleistungen ist das Kreditinstitut verpflichtet, den Verbraucher rechtzeitig vor Abschluss des Vertrages nach Maßgabe des Artikels 246b EGBGB zu informieren.

A1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUR BANK

Name und Anschrift der Bank
Santander Consumer Finance SA
Avenida de Cantabria, s/n
28660 Boadilla del Monte
Spanien

Zuständige Filiale
Santander Consumer Finance SA , Niederlassung Belgien
Guldensporenpark 81, 9820 Merelbeke,
handelnd unter dem Namen Suresse Direkt Bank

Gesetzliche Vertretungsberechtigte der Bank
Für Santander Consumer Finance SA, Spanien
José Luis de Mora, Chief Executive Officer
Ezequiel Szafir, Chief Executive Officer

Für Santander Consumer Finance SA, Niederlassung Belgien
Manuel Menéndez Barrero, General Manager
Francisco Javier Anton San Pablo, Bevollmächtigter
Pedro Tapia Ortega, Bevollmächtigter
Alberto Castaño Castro, Bevollmächtigter

Eintragung im Unternehmensregister
Santander Consumer Finance SA, Spanien:
C.I.F. A28122570
Santander Consumer Finance SA, Niederlassung Belgien:
Belgien, Zentrale Datenbank der Unternehmen, Nr. 0763.791.559

Zuständige Aufsichtsbehörden
Santander Consumer Finance SA, Spanien:
Spanische Zentralbank, Alcalá, 48, 28014 Madrid – Spanien

Santander Consumer Finance SA, Niederlassung Belgien:
Belgische Nationalbank (BNB), Boulevard de Berlaimont 14, 1000 Brüssel – Belgien
Behörde für Finanzmärkte und -dienstleistungen (FSMA), Rue du Congrès 12-14 1000 Brüssel - Belgien

Hauptgeschäftstätigkeit der Bank
Hauptgegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Bankgeschäften aller Art und von damit zusammenhängenden Geschäften.

A2. ALLGEMEINE VERTRAGSINFORMATIONEN

Vertragssprache
Maßgebliche Sprache für das Vertragsverhältnis ist Deutsch. Die Korrespondenz und die Übermittlung von Informationen erfolgen in deutscher Sprache. Die Vertrags- und Geschäftsbedingungen stehen in deutscher Sprache zur Verfügung.

Rechtsordnung und Gerichtsstand
Für die Aufnahme der Geschäftsbeziehungen vor Abschluss eines Vertrages gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Für das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und der Bank gilt deutsches Recht (Nr. 18 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bank). Als Gerichtsstand für alle Ansprüche des Kunden gegen die Bank wird Frankfurt am Main vereinbart. Ein Recht des Kunden zur Klage an anderen Gerichtständen bleibt davon unberührt.

Zustandekommen des Vertrages
Der Kunde gibt gegenüber der Bank ein ihn bindendes Angebot auf Abschluss des Kontovertrages ab, indem er elektronisch über die Website und das WebID-Verfahren des Anbieters WebID Solutions GmbH oder das PostIdent-Verfahren des Anbieters Deutsche Post AG den Antrag auf Eröffnung eines Kontos stellt und dieser der Bank zugeht (Nr. 7 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bank). Der Kontovertrag kommt zustande, wenn die Bank dem Kunden nach der gegebenenfalls erforderlichen Identitätsprüfung die Annahme des jeweiligen Vertrages durch Senden einer Begrüßungs-E-Mail bestätigt und der Kunde das Konto aktiviert. Der Kunde aktiviert das Konto, indem er innerhalb von 45 Tagen nach Erhalt der Begrüßungs-E-Mail eine SEPAÜberweisung von seinem Referenzkonto auf das Sparkonto vornimmt (Nr. 8.1 u. 8.2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bank).

Voraussetzung für eine Annahme des Vertrages ist u.a., dass der Bank alle erforderlichen Unterlagen vorliegen.

Hinweis zum Bestehen einer Einlagensicherung
Gemäß den spanischen echtsvorschriften ist die Bank Mitglied des spanischen Einlagensicherungsfonds (Fondo de Garantía de Depósitos de Entidades de Crédito oder FGD, mit Sitz in CA/ José Ortega y Gasset, 22 - 4a planta in 28006 Madrid), der die Entschädigung von Einlegern u. a. bei Kreditinstituten nach spanischem Recht gewährleistet (Nr. 12.7 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bank).

Beschwerde/außergerichtliche Streitbeilegung
Der Kunde muss jede Beschwerde so schnell wie möglich vorbringen, indem er sich zunächst telefonisch unter der Nummer (kostenlos) 0800 100 1878 an den Kundendienst der Bank wendet oder eine E-Mail an die folgende Adresse sendet: beschwerden@suressedirektbank.de . Den schriftlichen Beschwerden sind gegebenenfalls Belege beizufügen.
Der Kunde, der mit der Bearbeitung seiner Beschwerde durch die Bank nicht zufrieden ist, kann sich an den belgischen Ombudsmann für Finanzdienstleistungen, Ombudsfin, wenden, dem die Bank in ihrer Eigenschaft als belgische Niederlassung eines Kreditinstituts, das dem Recht eines anderen Mitgliedstaats des Europäischen Wirtschaftsraums unterliegt, angeschlossen ist. Der Kunde kann sich an Ombudsfin unter der folgenden Postanschrift wenden: North Gate II, Box 2, 8 Boulevard du Roi Albert II, 1000 Brüssel, Telefon: +32 2 545 77 70, Fax: +32 2 545 77 79 und E-Mail: ombudsman@ombudsfin.be. Die Beschwerde kann beim Ombudsfin über das auf der Website veröffentlichte Online-Formular, per Post, per Fax oder per E-Mail eingereicht werden. Die Stellungnahme der Ombudsfin ist nicht bindend und lässt das Recht, rechtliche Schritte einzuleiten, unberührt. Weitere Informationen kann der Kunde auf der Website von Ombudsfin unter der folgenden Adresse abrufen: https://www.ombudsfin.be/.

Europäische Online-Streitbeilegungsplattform
Der Kunde kann auch eine Beschwerde über die Online-Plattform für die Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten einreichen, die von der Europäischen Kommission im Rahmen der europäischen Verordnung 524/2013 über die Online-Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten entwickelt wurde. Informationen über diese Plattform sind bei der nationalen belgischen Kontaktstelle in der 13 Rue de Hollande, 1060 Brüssel, Telefon: +32 2 892 37 12, Fax: +32 2 542 32 43, verfügbar.

B1. INFORMATIONEN ZUM TAGESGELDKONTO

Bedingungen für die Eröffnung eines Konto

  • Sie sind eine natürliche Person, die volljährig ist
  • Sie nutzen das Konto persönlich und nur für private Zwecke
  • Sie haben Ihren offiziellen Wohnsitz in Deutschland und sind in Deutschland steuerpflichtig
  • Sie sind nicht in Belgien steuerlich ansässig
  • Sie haben eine persönliche E-Mail Adresse
  • Sie haben einen gültigen deutschen Personalausweis oder ein anderes gültiges Ausweisdokument einer staatlichen Behörde
  • Sie haben eine deutsche Mobiltelefonnummer
  • Sie haben ein auf Euro lautendes Girokonto bei einer deutschen Bank
  • Sie haben eine deutsche Steuer-Identifikationsnummer
  • Sie haben einen Internetzugang

Zinssätze
Die Guthaben auf dem Tagesgeldkonto werden von der Bank zu dem vertraglich vereinbarten Zinssatz (Basiszinssatz) verzinst. Der Basiszinssatz ist variabel und kann von der Bank jederzeit geändert werden.

Die aktuellen Zinssätze werden im "Preis- und Leistungsverzeichnis" auf der Website der Bank usgewiesen.

Gutschrift der Zinsen
Die Zinsen werden dem Tagesgeldkonto monatlich per Monatsende gutgeschrieben.

Mindest- und Höchstbeträge für Investitionen
Die Mindestguthaben auf dem Tagesgeldkonto beträgt 1,-- €. Es gibt keinen maximalen Einzahlungsbetrag für das Tagesgeldkonto.

Sicherheit
Die Bank nutzt einen geschützten Online-Banking-Bereich („Geschützter Bereich“) mit TAN-App nach den neuesten Sicherheitsrichtlinien.

Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme wird jede Überweisung von Ihrem Tagesgeldkonto nur auf ein anderes Ihrer Tagesgeldkonten oder auf Ihr Referenzkonto vorgenommen.

Wesentliche Leistungsmerkmale
Die Bank führt für den Kunden das Tagesgeldkonto in laufender Rechnung, d.h. sie schreibt eingehende Zahlungen auf dem Konto gut und wickelt vom Kunden veranlasste Zahlungsvorgänge (z. B. Überweisungen) auf das Referenzkonto oder ein anderes Tagesgeldkonto des Kunden zu Lasten dieses Kontos ab, soweit das Konto ausreichend Guthaben aufweist. Im Einzelnen sind insbesondere folgende Dienstleistungen vom Sparkontovertrag erfasst:

  • Kontoführung
  • Einzahlungen per SEPA-Überweisung auf das Konto
  • Überweisungen von dem Konto ausschließlich auf ein anderes Tagesgeldkonto des Kunden oder das Referenzkonto

Beginn der Ausführung des Kontovertrages
Mit der elektronischen Abgabe der entsprechenden Vertragserklärung stimmt der Kunde ausdrücklich zu, dass die Bank vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der vertraglichen Leistungen beginnt.

Kontoführung
Die Bank erfüllt ihre Verpflichtungen aus dem Kontovertrag durch Buchung der Gutschriften und Belastungen auf dem in laufender Rechnung geführten Konto. Alle von der Bank vorgenommenen Buchungen werden auf dem Kontoauszug mit Angabe des Buchungsdatums, des Betrages, einer kurzen Erläuterung über die Art des Geschäftes sowie der Valuta (Wertstellung) aufgelistet.

Die Bank stellt dem Kunden während der gesamten Dauer des Vertragsverhältnisses täglich kostenlos Kontoauszüge und etwaige Anhänge in elektronischer Form zur Verfügung. Die elektronischen Kontoauszüge sind ausschließlich im Geschützten Bereich verfügbar, den der Kunde mindestens alle dreißig Tage zu konsultieren hat, um die Auszüge sowie etwaige Anhänge und sonstige Mitteilungen zu lesen.

Einzahlungen/Zahlungseingänge
Per SEPA-Überweisung eingezahlte Zahlungseingänge schreibt die Bank dem Konto gut.

Überweisung
Bei einer institutsinternen Überweisung auf ein anderes Tagesgeldkonto des Kunden ist diese mit Gutschrift auf dem Konto des Begünstigten und Übermittlung der Angaben zur Person des Überweisenden und des angegebenen Verwendungszwecks erfüllt. Bei einer institutsübergreifenden Überweisung auf ein Referenzkonto des Kunden ist diese mit Gutschrift auf dem Konto des Kreditinstituts des Begünstigten und Übermittlung der Angaben zur Person des Überweisenden und des angegebenen Verwendungszwecks erfüllt.

Entgelte
Die Eröffnung, Führung und Schließung eines Tagesgeldkontos sind kostenlos. Die Kosten für zusätzliche Dienstleistungen finden Sie in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

Die Änderung von Zinsen und Entgelten während der Laufzeit des Tagesgeldkontos erfolgt nach Maßgabe von Nr. 12.2, 12.6 und 9 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bank.

Das jeweils gültige „Preis- und Leistungsverzeichnis“ kann der Kunde auf den Internetseiten der Bank unter https://www.suressedirektbank.de einsehen.

Hinweis auf vom Kunden zu zahlenden Steuern und Kosten
Die belgische Quellensteuer fällt nicht an, wenn Sie in Deutschland steuerlich ansässig sind und Sie nicht in Belgien steuerlich ansässig sind.

Erträge des Tagesgeldkontos können in Deutschland steuerpflichtig sein. Steuern werden nicht automatisch von Ihren Zinsen einbehalten, da die Suresse Direkt Bank keine deutsche Bank ist, sondern Sie müssen Ihren steuerlichen Verpflichtungen nachkommen, die Ihnen von den deutschen Steuerbehörden (und jedem anderen Land, in dem Sie steuerpflichtig sind) auferlegt werden.

Vertragliche Kündigungsbedingungen
Es gelten die in Nr. 9 und 10 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bank für den Kunden und die Bank festgelegten Kündigungsregeln.

Mindestlaufzeit des Vertrages
Keine.

Andere Informationen

  • Sie können maximal 6 Tagesgeldkonten eröffnen.
  • Die vollständigen Bedingungen der Bank für das Tagesgeldkonto können auf unserer Website eingesehen werden: https://www.suressedirektbank.de .
  • Dieses Informationsblatt kann geändert werden. Eine aktualisierte Version ist immer auf unserer Seite verfügbar: https://www.suressedirektbank.de .

Sonstige Rechte und Pflichten von Bank und Kunde
Die Grundregeln für die gesamte Geschäftsverbindung zwischen Bank und Kunde sind in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bank beschrieben.

Zusätzliche Regelungen finden sich ggf. in den Kontoeröffnungsanträgen und weiteren Unterlagen, auf die verwiesen wird.

B2. INFORMATIONEN ZUM FESTGELDKONTO


Das Festgeld ist ein Sparvertrag mit einem festen Betrag und einer festen Laufzeit, der es ermöglicht, Geldbeträge für die jeweils vereinbarte Laufzeit anzulegen.

Bedingungen für die Eröffnung eines Festgeldkontos

  • Sie besitzen bereits ein Tagesgeldkonto bei uns
  • Sie sind eine natürliche Person, die volljährig ist
  • Sie nutzen das Konto persönlich und nur für private Zwecke
  • Sie haben Ihren offiziellen Wohnsitz in Deutschland und sind in Deutschland steuerpflichtig
  • Sie sind nicht in Belgien steuerlich ansässig
  • Sie haben eine persönliche E-Mail Adresse
  • Sie haben einen gültigen deutschen Ausweis oder ein anderes gültiges Ausweisdokument einer staatlichen Behörde
  • Sie haben eine deutsche Mobiltelefonnummer
  • Sie haben ein auf Euro lautendes Girokonto bei einer deutschen Bank
  • Sie haben eine deutsche Steuer-Identifikationsnummer
  • Sie haben einen Internetzugang

 

Zinssatz
Das Festgeld wird von der Bank zu dem vertraglich vereinbarten Zinssatz verzinst. Der Zinssatz gilt für die vereinbarte Laufzeit des Festgelds.

  • Die aktuellen Zinssätze werden im Dokument "Preis- und Leistungsverzeichnis" auf der Website der Bank https://www.suressedirektbank.de ausgewiesen.

 

Gutschrift der Zinsen
Die Zinsen für Festgelder werden jährlich, erstmals ein Jahr nach Anlage des Festgelds, fällig und dem Tagesgeldkonto des Kunden gutgeschrieben.

Hinweis auf vom Kunden zu zahlenden Steuern und Kosten
Die belgische Quellensteuer fällt nicht an, wenn Sie in Deutschland steuerlich ansässig sind und Sie nicht in Belgien steuerlich ansässig sind.

Erträge des Festgelds können in Deutschland steuerpflichtig sein. Steuern werden nicht automatisch von Ihren Zinsen einbehalten, da die Suresse Direkt Bank keine deutsche Bank ist, sondern Sie müssen Ihren steuerlichen Verpflichtungen nachkommen, die Ihnen von den deutschen Steuerbehörden (und jedem anderen Land, in dem Sie steuerpflichtig sind) auferlegt werden.

Mindest- und Höchstbeträge für Investitionen
Der Mindestanlagebetrag für das Festgeld beträgt 1.000,00 €. Es gibt keinen maximalen Anlagebetrag für Festgeld.

Sicherheit
Suresse nutzt einen geschützten Online-Banking-Bereich („Geschützter Bereich“) mit TAN-App nach den neuesten Sicherheitsrichtlinien.

Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme wird jede Überweisung von Ihrem Festgeldkonto auf Ihr Sparkonto vorgenommen.

Entgelte
Die Eröffnung und Führung eines Festgelds sind kostenlos. Auf Wunsch des Kunden kann die Bank, ohne dazu verpflichtet zu sein, einer Auflösung des Festgelds zustimmen, sofern der Kunde auf die Zahlung der bis dahin aufgelaufenen Zinsen verzichtet. Die Kosten für zusätzliche Dienstleistungen finden Sie in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

Die Änderung von Entgelten während der Laufzeit des Festgelds erfolgt nach Maßgabe von Nr. 12.2 12.6 und 9der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bank.

Das jeweils gültige „Preis- und Leistungsverzeichnis“ kann der Kunde auf den Internetseiten der Bank unter https://www.suressedirektbank.de einsehen.

Andere Informationen

C. WIDERRUFSBELEHRUNG

Wenn Sie den Kontoeröffnungsantrag unterzeichnen, gilt für Sie folgende Widerrufsbelehrung:

Widerrufsbelehrung

Abschnitt 1

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen mittels einer eindeutigen Erklärung widerrufen. Die Frist beginnt nach Abschluss des Vertrags und nachdem Sie die Vertragsbestimmungen einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie alle nachstehend unter Abschnitt 2 aufgeführten Informationen auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. Brief, Telefax, E-Mail) erhalten haben.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs, wenn die Erklärung auf einem dauerhaften Datenträger erfolgt. Der Widerruf ist zu richten an:

Santander Consumer Finance SA (Spanien), Niederlassung Belgien - Guldensporenpark 81, 9820 Merelbeke, Belgien

E-Mail: info@suressedirektbank.de

Abschnitt 2

Für den Beginn der Widerrufsfrist erforderliche Informationen

Die Informationen im Sinne des Abschnitts 1 Satz 2 umfassen folgende Angaben:

  1. die Identität des Unternehmers; anzugeben ist auch das öffentliche Unternehmensregister, bei dem der Rechtsträger eingetragen ist, und die zugehörige Registernummer oder gleichwertige Kennung;
  2. die Hauptgeschäftstätigkeit des Unternehmers und die für seine Zulassung zuständige Aufsichtsbehörde;
  3. die Identität des Vertreters des Unternehmers in dem Mitgliedstaat der Europäischen Union, in dem der Verbraucher seinen Wohnsitz hat, wenn es einen solchen Vertreter gibt, oder einer anderen gewerblich tätigen Person als dem Unternehmer, wenn der Verbraucher mit dieser Person geschäftlich zu tun hat, und die Eigenschaft, in der diese Person gegenüber dem Verbraucher tätig wird;
  4. zur
    1. die ladungsfähige Anschrift des Unternehmers und jede andere Anschrift, die für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Unternehmer und dem Verbraucher maßgeblich ist, bei juristischen Personen, Personenvereinigungen oder Personengruppen auch den Namen des Vertretungsberechtigten;
    2. jede andere Anschrift, die für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Verbraucher und einem Vertreter des Unternehmers oder einer anderen gewerblich tätigen Person als dem Unternehmer, wenn der Verbraucher mit dieser Person geschäftlich zu tun hat, maßgeblich ist, bei juristischen Personen, Personenvereinigungen oder Personengruppen auch den Namen des Vertretungsberechtigten;
  5. die wesentlichen Merkmale der Finanzdienstleistung sowie Informationen darüber, wie der Vertrag zustande kommt;
  6. den Gesamtpreis der Finanzdienstleistung einschließlich aller damit verbundenen Preisbestandteile sowie alle über den Unternehmer abgeführten Steuern oder, wenn kein genauer Preis angegeben werden kann, seine Berechnungsgrundlage, die dem Verbraucher eine Überprüfung des Preises ermöglicht;
  7. gegebenenfalls zusätzlich anfallende Kosten sowie einen Hinweis auf mögliche weitere Steuern oder Kosten, die nicht über den Unternehmer abgeführt oder von ihm in Rechnung gestellt werden;
  8. eine Befristung der Gültigkeitsdauer der zur Verfügung gestellten Informationen, beispielsweise die Gültigkeitsdauer befristeter Angebote, insbesondere hinsichtlich des Preises;
  9. Einzelheiten hinsichtlich der Zahlung und der Erfüllung;
  10. alle spezifischen zusätzlichen Kosten, die der Verbraucher für die Benutzung des Fernkommunikationsmittels zu tragen hat, wenn solche zusätzlichen Kosten durch den Unternehmer in Rechnung gestellt werden;
  11. das Bestehen oder Nichtbestehen eines Widerrufsrechts sowie die Bedingungen, Einzelheiten der Ausübung, insbesondere Name und Anschrift desjenigen, gegenüber dem der Widerruf zu erklären ist, und die Rechtsfolgen des Widerrufs einschließlich Informationen über den Betrag, den der Verbraucher im Fall des Widerrufs für die erbrachte Leistung zu zahlen hat, sofern er zur Zahlung von Wertersatz verpflichtet ist (zugrunde liegende Vorschrift: § 357b des Bürgerlichen Gesetzbuchs);
  12. die Mindestlaufzeit des Vertrags, wenn dieser eine dauernde oder regelmäßig wiederkehrende Leistung zum Inhalt hat;
  13. die vertraglichen Kündigungsbedingungen einschließlich etwaiger Vertragsstrafen;
  14. die Mitgliedstaaten der Europäischen Union, deren Recht der Unternehmer der Aufnahme von Beziehungen zum Verbraucher vor Abschluss des Vertrags zugrunde legt;
  15. eine Vertragsklausel über das auf den Vertrag anwendbare Recht oder über das zuständige Gericht;
  16. die Sprachen, in denen die Vertragsbedingungen und die in dieser Widerrufsbelehrung genannten Vorabinformationen mitgeteilt werden, sowie die Sprachen, in denen sich der Unternehmer verpflichtet, mit Zustimmung des Verbrauchers die Kommunikation während der Laufzeit dieses Vertrags zu führen;
  17. den Hinweis, ob der Verbraucher ein außergerichtliches Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren, dem der Unternehmer unterworfen ist, nutzen kann, und gegebenenfalls dessen Zugangsvoraussetzungen;
  18. das Bestehen eines Garantiefonds oder anderer Entschädigungsregelungen, die weder unter die gemäß der Richtlinie 2014/49 EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 über Einlagensicherungssysteme (ABl. L 173 vom 12.6.2014, S. 149; L 212 vom 18.7.2014, S. 47; L 309 vom 30.10.2014, S. 37) geschaffenen Einlagensicherungssysteme noch unter die gemäß der Richtlinie 97/9/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 3. März 1997 über Systeme für die Entschädigung der Anleger (ABl. L 84 vom 26.3.1997, S. 22) geschaffenen Anlegerentschädigungssysteme fallen.

Abschnitt 3

Widerrufsfolgen

Im Fall eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Sie sind zur Zahlung von Wertersatz für die bis zum Widerruf erbrachte Dienstleistung verpflichtet, wenn Sie vor Abgabe Ihrer Vertragserklärung auf diese Rechtsfolge hingewiesen wurden und ausdrücklich zugestimmt haben, dass vor dem Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Gegenleistung begonnen werden kann. Besteht eine Verpflichtung zur Zahlung von Wertersatz, kann dies dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf dennoch erfüllen müssen. Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Diese Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

Besondere Hinweise

Bei Widerruf dieses Vertrags sind Sie auch an einen mit diesem Vertrag zusammenhängenden Vertrag nicht mehr gebunden, wenn der zusammenhängende Vertrag eine Leistung betrifft, die von uns oder einem Dritten auf der Grundlage einer Vereinbarung zwischen uns und dem Dritten erbracht wird.

Ende der Widerrufsbelehrung