Überlegen Sie gut, bevor Sie etwas anklicken oder beantworten

Notsituationen und Angebote, die man nur schwer ablehnen kann, sind nur zwei der Köder, die bei einem Phishing-Angriff ausgelegt werden, um Ihre Daten zu stehlen oder die Kontrolle über Ihre Geräte zu übernehmen. Tappen Sie nicht in die Falle. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die folgenden Tipps zu lesen, bevor Sie klicken oder antworten.

Cybersecurity
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1. Wenn Sie den E-Mail-Absender nicht kennen

Fahren Sie mit der Maus über die E-Mail-Adresse oder klicken Sie auf „Antworten“, um den tatsächlichen Absender anzuzeigen. Prüfen Sie dann, ob die Adresse keine Rechtschreibfehler enthält, ob die Domäne vertrauenswürdig ist und mit der Person übereinstimmt, die die E-Mail gesendet hat.

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2. Wenn Sie gefragt werden, zu klicken, zu downloaden oder zu antworten

Seien Sie vorsichtig bei E-Mails oder Nachrichten, die Sie auffordern, auf einen Link zu klicken, eine Datei herunterzuladen oder Informationen zu teilen. Es könnte sich um einen Datenklauversuch handeln.

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3. Wenn die Nachricht dringend ist

In betrügerischen E-Mails, Anrufen oder Nachrichten werden Sie oft gefragt, schnell zu handeln. Man kann Sie zum Beispiel um Informationen bitten, um Ihnen so schnell wie möglich ein Preisangebot zuzuschicken, um Ihnen extra Kundenvorteile zu gewähren oder ein Sicherheitsproblem zu lösen.

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Beispiele, um Fälle von Identitätsdiebstahl zu erkennen

PHISHING PHISHING

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Schauen Sie sich dieses Beispiel an: Sie erhalten eine E-Mail, die scheinbar von Ihrem Stromversorger stammt. Sie werden gebeten, auf Ihren persönlichen Kundenbereich zu klicken, in dem Sie Ihre Bankdaten bestätigen sollen. Die E-Mail scheint dringend, da es scheinbar ein Sicherheitsproblem gibt.

Nehmen Sie sich ein paar Sekunden Zeit, um nachzudenken. Klicken Sie nicht auf den Link, denn es könnte sich um einen Versuch handeln, Ihre Daten zu klauen. Wenden Sie sich in dem Fall über die offiziellen Kanäle an Ihren Stromanbieter oder leiten Sie die E-Mail an ihn weiter.

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VISHING VISHING

VISHING

Sie erhalten plötzlich einen Anruf von jemandem, der behauptet, Ihre Bank zu sein. Die Person klingt ernst und Sie hören aufmerksam zu, wenn sie Ihnen sagt, dass sie aus Sicherheitsgründen schnell einige Informationen in Ihrer Kundendatei überprüfen muss.

Es könnte sich um einen Vishing-Versuch handeln, also ein Datenklauversuch über einen Anruf. Wenn Sie einen solchen Anruf erhalten, denken Sie erst nach. Antworten Sie nicht, wenn Sie sich der Sache nicht sicher sind. Sie können Ihre Bank immer über die offiziellen Kanäle kontaktieren, d. h. über die Website und die Banking-App oder eine Filiale aufsuchen, wo Ihr Anliegen geprüft wird.

Wir erinnern Sie daran, dass wir Sie bei Santander niemals bitten werden, uns alle Ihre Online-Banking-Anmeldedaten mitzuteilen.

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SMISHING SMISHING

SMISHING

Sie erhalten eine SMS, in der steht, dass in einem Geschäft mit Ihrer Bankkarte eingekauft wurde. Da Sie es nicht waren, geraten Sie in Panik. In dieser SMS werden Sie aufgefordert, auf einen Link zu klicken, um das Problem zu lösen.


Denken Sie zweimal nach: Es könnte sich um einen Smishing-Versuch handeln, also ein Datenklau per SMS-Nachricht. Keine Panik, Sie können die Transaktionen auf Ihrem Bankkonto überprüfen oder Ihre Bank direkt anrufen.

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