Wie wählt man wirklich clever das beste Sparkonto für seine Pläne?
Suresse Direkt Bank
25/11/2024
Natürlich wollen Sie, dass Ihre Ersparnisse Früchte tragen! Welches Sparkonto Sie dann aber am besten für Ihre Pläne wählen, hängt von mehreren Faktoren ab. Wir helfen Ihnen, die richtige Wahl zu treffen.
Welches Sparkonto für Sie am besten geeignet ist, hängt zum Beispiel sehr stark davon ab, in welcher Phase Ihres Lebens Sie sich befinden. Sie haben gerade Ihr Studium abgeschlossen? Dann haben Sie andere Prioritäten, als wenn Sie ein berufstätig und Eltern sind. Wir stellen Ihnen unsere fünf Super-Sparer mit ihren Bedürfnissen und dem von ihnen gewählten Sparkonto vor.
„Mein Geld muss bis zum Sommer eine Menge einbringen“ (Michael, 19)
Michael, ein lebensfroher Münchner, geht am liebsten im Sommer auf Festivals. Davor arbeitet er am Wochenende in der Bäckerei um die Ecke als Minijobber. Michaels Ersparnisse müssen also bereitstehen, wenn der Kartenverkauf beginnt, aber in der Zwischenzeit müssen sie auch so schnell wie möglich so viel wie möglich einbringen. Als Neukunde spart er daher auf einem Sparkonto, dass in den ersten fünf Monaten garantiert einen Basiszinssatz von 3,40 % bietet. Danach beträgt der Zinssatz 2,7 %.
„Ich möchte lieber sparen lernen und weniger ausgeben“ (Altan, 24)
Als frisch gebackener Diplom-Psychologe hat Altan aus Berlin gerade seine ersten Wochen in seinem ersten Job hinter sich. Er träumt bereits vom nächsten Schritt: eine eigene Immobilie. Problem: Altan gibt sein Geld etwas zu sorglos aus und spart weniger, als er kurzfristig für seinen eigenen Wohnraum braucht. Was macht Altan also? Er eröffnet ein Sparkonto bei einer anderen Bank als bei der seines Girokontos. Außerdem richtet er einen Dauerauftrag auf sein neues Sparkonto zu Beginn des Monats ein, wenn sein Gehalt gerade überwiesen wurde. Auf diese Weise spart er schnell genug an.
„Unser Erspartes muss sich gut entwickeln, damit die Familie wachsen kann“ (Lena, 28)
Lena, eine fleißige Ladenverkäuferin aus Kiel, träumt mit ihrem Freund von einer großen Familie. Also spart das Paar jeden Monat so viel wie möglich, und zwar langfristig. So haben Lena und ihr Freund, wenn sie in einigen Jahren ihre Familie vergrößern, auf jeden Fall genug Ersparnisse für die notwendige Babyausstattung. Dafür wechseln sie nicht ständig das Sparkonto, um für kurze Zeit einen etwas höheren Basiszinssatz zu erhalten. Nein, sie entscheiden sich für ein neues Sparkonto, das nicht nur einen Basiszinssatz bietet, sondern auch eine jährliche Treueprämie von 1,80 %. Nicht nur für ein paar Monate, sondern viel länger.
„Mein Geld muss viel einbringen und auch verfügbar sein" (Sabrina, 41)
Sabrina, eine alleinstehende Schalterangestellte aus Düsseldorf, möchte im nächsten Jahr um die Welt reisen. Dafür möchte sie ihr Geld wachsen lassen, aber ohne großes Risiko. Was also hat Sabrina gemacht? Sie investierte ihr Geld auf diesem Festgeldkonto, zu einem attraktiven Zinssatz, der von Anfang an feststand. Aber weil sie bald auf die Reise geht, wechselt Sabrina zum neuen Sparkonto mit einem Basiszinssatz von 1,00 % und einer jährlichen Treueprämie von 1,80 %. So bringt ihr Geld auch in Zukunft den größtmöglichen Nutzen, ist aber auch leicht verfügbar, wenn sie demnächst verreist.
„Wir wollen gewinnbringend für die Enkelkinder sparen“ (Günther, 65)
Günther, ein fröhlicher Mitsechziger aus Frankfurt am Main, steht kurz vor seinem wohlverdienten Ruhestand. Gemeinsam mit seiner Frau will er für die Enkelkinder sparen. Sie gehen es geschickt an: Auch sie eröffnen das neue Sparkonto nicht nur mit einem Basiszinssatz von 1,00 %, sondern auch mit der Treueprämie von 1,80 % pro Jahr. So wachsen ihre Ersparnisse schön an, und sie behalten die Kontrolle darüber, wann ihre Enkelkinder das Geld bekommen.
Wählen Sie jetzt das Sparkonto, das am besten zu Ihnen passt